Samstag, 28. November 2009

Auweh...

LinksbündigJetzt war es soweit und mein Zahn hat begonnen weh zu tun! Was soll ich bloß tun, dachte ich mir! Zu warten wäre noch gar ein bisschen lang gewesen, noch ganze 4 Wochen, mit Schmerzen, nein danke! Vorallem hab ich deshalb auch eine Party absagen müssen, das kann doch nicht sein ;)
Also machte ich mich am Mittwoch mit großem Bauchweh ab zum Zahnarzt, dieser sagte mir dann, dass er nur für Privatversicherte ist. Auf zum nächsten, dachte ich mir. Doch das selbe Bild, dieser schickte mich dann zu der spanischen Krankenkasse. Was ich da zu Hören bekam, gefiel mir gar nicht: Hier in Valencia gibt es nur private Zahnärzte. Die öffentlichen, die es in Krankenhäusern gibt, reißen den Zahn einfach raus. Welch Schock für mich! Ich will doch nicht, dass sie mir meinen Zahn einfach reißen, wenn er noch zu retten ist. Daraufhin rief ich total verzweifelt meine Mama an (ich kleines Kind *gg*) - sie versprach mir dann, dass sie mir den Zahnarztbesuch bezahlen wird und sagte auch noch, dass ich unbedingt gehen muss, da man ja nicht so lang mit Schmerzen leben kann.
Am Donnerstag ging ich dann mit großem Herzklopfen in die Arztpraxis, die gleich neben mir ist und bekam auch direkt für Freitag einen Termin! Gott sei Dank, auch wenn ich ein bisschen traurig war, dass er nicht gleich war. Wieder noch warten und überwinden wieder zu gehen und schließlich stand ja Donnerstag eine große Party an (hab ich ohne Zahnschmerzen überstanden).
Freitag kam dann mein Termin, wie die Tage zuvor war ich total nervös, weniger wegen dem Zahnarzt, als wegen der Sprache. Leider sagte die Ärztin dann das Loch sei schon so groß da muss sie eine Wurzelbehandlung machen. Leider, wieder mal zu lange gewartet. Aber besser jetzt machen, wie in 3 Wochen, wird ja nicht besser. Also machte sie sich ans Werk.
Alles ging wunderbar gut. Dann wollte sie mir noch einen Termin geben, schließlich brauch ich ja noch eine richtige Plombe, aber da hab ich gemeint, dass ich das lieber meinen Arzt zuhause machen lasse, da ich dort nichts zahlen müsste. War ihr recht und war total lieb, weil sie meinte, wenn ich irgendwelche Schwierigkeiten habe, kann ich jederzeit wieder vorbeikommen.
Und was mich am meisten überraschte, war es als sie mir sagte was ich zahlen muss. 40 Euro für eine Wurzelbehandlung!!! Hatte echt mit mehr gerechnet. Und jetzt verstehe ich auch warum es sich die Spanier leisten können zu privaten Zahnärzten zu gehen.

Morgen in 3 Wochen ist es auch dann schon wieder soweit und ich komme euch in Österreich besuchen. Freu mich schon darauf mit meinen Freunden Punsch trinken zu gehen, fortzugehen und den ein oder anderen lustigen Nachmittag zu verbringen. Natürlich nicht zu vergessen ins Kino gehen: ZweiOhrKüken kommt ja schließlich ;)

Besos Raphi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen