In Valencia ist es jetzt endlich soweit, die Fallas haben so richtig begonnen. Die Fallas sind das größte Fest in Valencia und jeder Einheimische schwärmt in höchsten Tönen von ihnen.
Dieses Fest ist zu Ehren von San José und es ist unglaublich was hier los ist. Seit Anfang März gibt es jeden Tag am Plaza de Ayuntamiento (Hauptplatz) Máscletas. Ist quasi ein Feuerwerk nur halt untertags, für mich war es beim ersten Mal nur Lärm, weil man ja nicht wirklich viel sieht, aber gestern war ich wieder und es wird immer schöner. Für mich war nur faszinierend wie viele Leute jedesmal dabei sind und das unter der Woche. Also hat jeder, nicht nur die Studenten, in Valencia frei oder bekommen extra Mittagspausen, keine Ahnung, mir ist das ein Rätsel.
Weiters herrscht in der Stadt mehr oder weniger Jahrmarktstimmung, an jeder Ecke sind Churrsstände oder Verkaufsstände aufgebaut. Churros sind aus Brandteig, der frittiert wird und danach in heißer Schokolade eingetunkt wird und so gegessen. Echt so lecker, ein Traum, aber leider auch hunderttausend Kalorien, aber einmal oder zweimal kann man sich das schon gönnen. Und mit heißer Schokolade mein ich auch richtige Schokolade und keinen Kakao! *mmmmhhh*
Und schön langsam werden auch in der ganzen Stadt und auch in jeder Straße die Fallas aufgebaut. Sind Figuren in unterschiedlichster Größe, die in der Stadt sind viel größer, die dann am Ende des Festes verbrannt werden. Zuvor gibt es für die schönste Fallas noch einen Preis.
Weiters gibt es in den ganzen Straßen eine Fallasbeleuchtung, ich war am Anfang ein bisschen irritiert, weil es mich ein bisschen an die Weihnachtsbeleuchtung bei uns zuhause erinnert hat.
Dann gibt es heute noch ein Gratiskonzert in der Turia, man musste sich zwar Karten besorgen, aber is wiedermal ein Gratisangebot. Es werden auch Stierkämpfe angeboten, weiß aber nicht, ob das ebenfalls gratis ist. Aber einen solchen gibt es jetzt jeden Tag, bin aber noch unentschlossen, ob ich mir einen ansehen soll. Einerseits denke ich mir, dass es irgendwie zum spanischen Leben dazu gehört und ich lebe ja immerhin schon einige Zeit hier, andererseits weiß ich nicht ob es so gut ist. Ich weiß einfach nicht, mal sehen, wird wahrscheinlich eher eine Spontanentscheidung!
Ab Montag gibt es in der Nacht dann auch richtige Feuerwerke, ebenfalls in der Turia, die werden sicher wunderschön.
Und wahrscheinlich gibt es noch hundert andere Möglichkeiten, die Stadt ist einfach im Ausnahmezustand, wie gesagt einfach unglaublich. Noch dazu fühl ich mich seit Anfang März, wie bei uns am 31.12 zuhause, es wird nur geschossen, bum bum!!!
So ich hoffe ihr könnt euch jetzt ein bisschen vorstellen wie es bei uns gerade zugeht, wir haben noch dazu Ferien, endlich mal!
Bis bald, der nächste Beitrag wird wohl vom Besuch meiner Mädls sein, immerhin kommen die schon am Freitag *freu*
Besos Raphi
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen